Allgemeines | Kann man Brennpaste selber machen?

Man kann! Ganz einfach…..

Ihr braucht eine Dose mit Deckel. Ein Stück handelsübliche Kernseife, Spiritus und ein alten Topf.

Herstellung:

Mit einem Messer hobelt Ihr ca. 4-6 Teelöffel Seifenspäne ab. Diese gebt ihr in die Dose, zusammen mit 200 ml Spiritus.
Jetzt stellt ihr die Dose in ein Wasserbad, nehmt einen geeigneten Gegenstand, zum Umrühren, und lasst den Spiritus aufkochen, bis sich die Seife gelöst hat. Keine Sorge, Spiritus hat einen geringeren Siedepunkt und fängt, lange vor dem Wasser, an zu kochen. Wenn die Seife aufgelöst ist, nehmt ihr den Topf vom Herd, macht den Deckel auf die Dose und lasst alles kalt werden. Sollte es noch leicht flüssig sein gebt noch etwas Seife rein.
Die Brenndauer für die 200ml beträgt gut 4 Stunden. Wenn eure selbstgemachte Brennpaste dann leergebrannt ist, könnt ihr ganz einfach die Seifenreste am Boden lösen und wieder zerkleinern, um neue Brennpaste zu machen.
Wie oft die Seife wiederverwendet werden kann, kann ich leider noch nicht sagen. Ich habe die Dose schon das fünfte Mal aufgefrischt. Bei der Herstellung bitte keine Gegenstände verwenden, die noch für die Zubereitung von Lebensmitteln verwendet werden. Es könnte sein das eure Lebensmittel dann etwas nach Seife schmecken 😉

Zuletzt aktualisiert am 16.11.2020 von Micha.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.